Das war der Herbstanlass 2020...

Am vergangenen Donnerstagabend war es soweit - die IG Energieberatung traf sich zum Herbstanlass. Dies trotz der sich komisch anfühlenden Situation rund um die Covid-19-Thematik. Mit 10 Teilnehmern vor Ort konnte pünktlich gestartet werden. Im coronakonform bestuhlten Sitzungszimmer und mit Schutzmasken ausgestatteten Teilnehmern wurde die Einführung in die Anlage, deren Geschichte und deren Funktionsweise durch den Geschäftsführer der SPFI (Swiss Farmer Power Inwil AG) Philip Gassner gemacht. Interessante Details über die Usprungsidee, aber auch über die Schwierigkeiten bei der Realisierung bis hin zur Transformation zu einer Energiezukunftsanlage konnten in Erfahrung gebracht werden - und viele Fragen der Anwesenden konnten fachnah und aus erster Hand direkt beantwortet werden.

Nach der Einführung war es dann Zeit frische Luft zu schnappen - was bei einer im Mischverfahren betriebenen Trocken- und Nassvergärungsanlage nicht immer heisst dass es Alpenluft ist. Aber dank der Schutzmaske im Gesicht, war dies kein Problem. Alle relevanten Stationen der Anlage wurden besichtigt und die Teilnehmer sahen neben dem BHKW, der Gasaufbereitung, der Nassvergärung, dem Trockefermenter, der Vorratshalle auch hinein in die „Futterküche“ für die rund 500 Milliarden Mitarbeiter und lernten, dass sich mit dem richtigen „Kochrezept“ die erzeugte Menge an Rohgas steuern lässt. Wie dieses „Kochrezept“ lautet ist aber Betriebsgeheimnis - einzig die dampfenden und duftenden Berge an Hühnermist, Grüngut, Pilzsubstrat und sonstigen Köstlichkeiten lässt erahnen, dass das sehr lecker sein muss.

Immer dem Produktionsprozess folgend bis hin zur Gärrestaufbereitung und der Begutachtung der Endprodukte führte der interessante Rundgang die illustre Truppe - immer unter der fachkundigen Informationsweitergabe von Philip Gassner.

Den Schluss machte ein coronakonformer Apero im Sitzungszimmer mit Einzelnusssäcklein und Getränken in Flaschenform. Auf das ursprünglich geplante gemeinsame Abendessen für alle Teilnehmer wurde zum Schutz derselben schweren Herzens verzichtet - aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Sobald sich die Situation wieder ein wenig „normalisiert“, werden wir dies gerne nachholen.

Wir möchten uns bei der SFPI und insbesondere Philip Gassner recht herzlich für die Einblicke, die vielen Informationen und das Gastrecht bedanken. Es war spannend zu sehen, dass im Kanton Luzern eifrig (und erfolgreich) seit über 10 Jahren an der Energiezukunft gearbeitet wird.

IMG_20201021_175717
Hier ein Schnappschuss aus der „Futterküche“ mit den Grundzutaten des „Kochrezepts“
Unsere Sponsoren: