Das war der Herbstanlass der IG Energieberatung...

Am vergangenen Samstag führte die IG Energieberatung den ersten Herbstanlass durch. Anlässe gibt es ja genug - warum sollte man dann ausgerechnet den der IG Energieberatung besucht haben? Ganz einfach, denn Emotionen, Technik, Praxis und Austausch von Erfahrungen standen im Zentrum des Anlasses.

Ruswil im Luzerner Rottal, genauer gesagt das Werkgelände der Haupt AG, war der Treffpunkt für den Herbstanlass der IG Energieberatung an diesem nebligen Samstag. Doch ein eigentümliches Strahlen lag auf den Gesichtern der angereisten Teilnehmer - und nein, es war wirklich keine Sonne die ein Strahlen in die Gesichter zauberte…vielmehr die Vorfreude die angesichts der beiden geparkten Elektromobile für leicht erhöhten Herzschlag sorgte. Nun ja, Elektromobile sind ja von Haus aus nicht gerade attraktiv, aber diese beiden waren es auf alle Fälle.

Um der ungewohnten Kälte zu entfliehen, durfte in die neuen und eleganten Räumlichkeiten der Firma Haupt AG gewechselt werden, wo der Inhaber Beat Haupt sich und die Firma vorstellte. Im Anschluss daran lag es an Sandra Stoll von Tesla Motors die Teilnehmer mit Informationen über die Firma und die beiden vor der Türe geparkten Elektromobile aus erster Hand zu versorgen.

Da ein Anlass ja nicht nur aus dem passiven Konsum von Informationen sondern auch von praktischen Erfahrungen lebt, ging es dann ans Eingemachte: man konnte die beiden Tesla Model S selber Probe fahren. Zur Auswahl standen ein P70D in der zivilisierten Variante mit rund 340 Elektro-PS und ein P85D mit einer Systemleistung von 700 PS. Mit leicht feuchten Händen und einem grossen Grinsen im Gesicht wurden die ersten Fahrten leise sirrend unter die Räder genommen und die beiden High-Tech-Fahrzeuge über die Strassen bewegt. Durchwegs erstaunt über die Eleganz, Technik und Eindrücke die die jeweils rund zwei Tonnen schweren Fahrzeuge hinterliessen, konnte dann zum zweiten Teil des Herbstanlasses übergegangen werden.

Im Ausstellungsraum wurde durch Thomas Weingartner an aktuellen Demonstrationsmodellen die Funktion, Technik und Ausstattung von modernen Fenstersystemen erläutert. Auch gab es anhand von drei Praxisbeispielen für die Teilnehmer neue Erkenntnisse im Bereich der kritischen, aber beherrschbaren Problematiken rund um ein gelungenes Zusammenspiel zwischen Fenster/Wand/Dämmung - dies tönt zwar trocken, war es aber nicht. Mit dem parallel dazu gereichten Apero konnte in entspannter Atmosphäre die Thematik gemeinsam diskutiert und die interessanten Fragestellungen zu verwendeten Dämmmaterialen und Anschlussdetails erörtert werden.

Den Abschluss des Herbstanlasses bildete dann das gemeinsame Mittagessen im Restaurant Rössli wo nach all’ den Eindrücken des Vormittags der Kopf entlastet und die Geschmacksnerven verwöhnt wurden.

Die IG Energieberatung bedankt sich bei der Firma Haupt AG für das Gastrecht, bei Tesla Motors für die Möglichkeit der „Er-Fahrung“ und bei den Teilnehmern des Herbstanlasses für die aktive Gestaltung des Vormittags.

17. Oktober 2015 - Herbstanlass der IG Energieberatung...

Nicht vergessen: am nächsten Samstag findet der Herbstanlass der IG Energieberatung statt!

Besammlung:
- 17. Oktober 2015 um 09:00h in Ruswil bei Haupt AG (Für’s Navi: Rossöschstrasse 28, 6017 Ruswil/LU)

Programm:
- 09:00 Ankunft der Mitglieder
- 09:10 Referat zu den TESLA – Autos
- 09:30 Probefahrten mit dem Tesla
- 10:30 Workshop bei HAUPT-Fenster
- 11:30 Apéro
- anschliessend gemeinsames Mittagessen (auf eigene Rechnung)

Der Vorstand der IG Energieberatung freut sich auf viele Teilnehmer!
Unsere Sponsoren: