Das war die GV 2018...

Am 2. März trafen sich die Mitglieder der IG Energieberatung zur 4. Generalversammlung.

Vor der Versammlung trafen wir uns bei der Renergia in Perlen, zu einer Führung in der Kehrichtverbrennungsanlage. Die Zeiten der reinen Abfallbeseitigung durch Verbrennung sind längst vorbei. Abfall hat denselben Energieinhalt wie Schnitzelholz oder Braunkohle und wird heute als Brennstoff betrachtet, den man mit maximaler Energienutzung verwerten will. Dank modernster Technik produzieren heutige Anlagen beträchtliche Mengen Energie. Die Umwelt wird dadurch kaum belastet. Renergia produziert Strom aus Abfall, um ca. 38'000 Haushalte in der Region zu beliefern. Das Fernwärmenetz ist vergleichbar mit einer grossen Zentralheizung. Aus der Abwärme der Stromproduktion wird bei Renergia heisses Wasser mit etwa 90°C für die Versorgung eines Fernwärmeheizsystems für die Gemeinden Root, Buchrain und Ebikon betrieben. Die Erschliessung der Stadt Luzern und Emmen folgen im Oktober.

Weiter wird eine Wärmemenge von 260‘000 bis 320'000 Megawattstunden in Form von Dampf an die Papierfabrik Perlen geliefert.

Nach der Führung verschoben wir ins nahegelegene Restaurant Perle. Die GV wurde kurzgehalten. Sämtliche Traktanden wurden einstimmig genehmigt, und die Vorstandsmitglieder wiedergewählt. Wir danken den teilnehmenden Mitgliedern, auch für die guten und interessanten Wortmeldungen zum Schluss. Die Vorschläge für zukünftige Anlässe und Weiterbildungen werden vom Vorstand dankend aufgenommen. Die GV war gut besucht und es gab ein feines Nachtessen. Wir hoffen, dass an der 5. GV im nächsten Jahr noch mehr Mitglieder anwesend sind.
Unsere Sponsoren: