Das war die GV 2022...

Nach zwei Jahren eher distanzierter Organisation der Generelaversammlungen, war es dieses Jahr eine echte Freude, eine Generalversammlung wieder in fast normaler Form durchführen zu können. Für die diesjährige GV konnte als Austragungsort der Kulturhof Hinter Musegg in Luzern gewonnen werden - eine Lokalität, die von ihrer Einzigartigkeit in jeglicher Hinsicht lebt und dies auch den Besucherinnen und Besuchern hautnah zugänglich macht.

Das Wetter meinte es ebenfalls sehr gut mit uns und verwöhnte die zu Fuss eintreffenden Teilnehmer gleich mit viel Sonne und warmen Temperaturen - so, dass ohne Reue als „Starter“ gleich ein feines, edles und lokal produziertes Hopfengebräu gekostet werden durfte. Nach der Feststellung der Vollzähligkeit ging es dann zum offiziellen Teil der Generalversammlung über im schönen Kulturraum im 1. OG. Der offizielle Teil nahm aber doch eine gute Stunde ein, nicht zu letzt auch dank den intensiven Diskussionen und Austauschen zu einzelnen Themen.

Der inoffizielle Teil danach stand ganz im Zeichen um hinter die Kulissen des Kulturhofs zu schauen. Walti Fassbind als Initiator konnte uns allen sehr viel Wissenswertes, Staunenswertes und Interessantes erzählen - sei es über die Bewirtschaftung der landwirtschaftlichen Flächen, über das Energiekonzept bis hin zur Energiespeicherung vor Ort. Speziell die Energiespeicherung ist sehr interessant, sahen wir doch einenen rollenden Energiespeicher oder gar das zweite Leben von vielen kleinen Akkuzellen die sich aus unterschiedlichen Quellen her zu grossen Systemen hin gemausert hatten. Extrem spannend und wertvoll was wir dort sehen und erfahren durften.

Nach dem vielen Wissenstransfer war es dann spät am Abend an der Zeit, das Gesehene und Gehörte bei einem feinen Apero zu verarbeiten und auch dem zwischenmenschlichen Austausch zu frönen - eine Gelegenheit, die die Anwesenden rege nutzten und die nach zwei Jahren auch sehr gut tat.
Unsere Sponsoren: