Das war die GV 2017...

Am 18. März 2017 fand im Schweizerischen Paraplegikerzentrum die 3. ordentliche GV der IG Energieberatung statt. Obwohl es Samstagmorgen war und es ein regnerischer Tag zu werden versprach, fanden sich neben dem Vorstand ein paar interessierte Mitglieder vor Ort ein - einerseits um die GV mitzugestalten, andererseits um an der einzigartigen Insiderführung durch die technischen Herzstücke des Schweizerischen Paraplegikerzentrum teilzunehmen.

Gerhard Schürch, das Urgestein der Technik im Hause und seit Beginn der Bautätigkeiten in Nottwil vor Ort, nahm sich die Zeit um uns Aussenstehende durch verwinkelte Gänge, tiefe Räume, atemberaubende Technikinstallationen und vielfältige Ecken und Kanten des Komplexes zu führen. Manch einer konnte dann und wann vor lauter Staunen ein leises „Oh!“ aus dem eigenen Mund entfleuchen hören…so vielfältig und interessant zeigen sich die unzähligen technischen Apparaturen. Neben Ammoniakwärmepumpen die dem Seewasser Wärme zum Heizen entziehen, der Flüssiggasheizung die Warmwasser zubereitet, gefühlten 100 Lüftungsanlagen und 200 Heizgruppen, Notstromdiesel, Druckluftanlagen für Medizinalzwecke, Wasseraufbereitungen, USV-Anlagen und eine Elektrohauptverteilung zum Niederknien - all’ das und noch ein bisschen mehr durften wir auf dem Rundgang bestaunen. Nochmals herzlichen Dank für diese Einblicke!

Im Anschluss an diese lehrreichen Wege durch das Gebäude fand dann noch die offizielle GV statt - alle Berichte und die Kasse wurden positiv angenommen und beim Varia noch ein bisschen länger über die aktuelle Situation bezüglich GEAK(R) und Förderbedingungen philosophiert. Dies alles gab Appetit und Durst und so wurde nach dem offiziellen Ende der GV im Restaurant des Schweizerischen Paraplegikerzentrum gemeinsam das Mittagessen eingenommen, gefachsimpelt und sich ausgetauscht.
Unsere Sponsoren: